- Energieversorgung: 100 V - 240 V AC 50-60 Hz mit Adapter (x: 1 = EU, 2 = UK, 3 = AUS, 4 = USA)
- Neutralisation: < +/- 30 V
- Leistung: 0,1 W.
- Temp. Reichweite: -20 - + 40 ° C.
Ionisator Stat-PEN
Das Wiegen von nicht leitenden Materialien, das Arbeiten mit pulverförmigen Proben, die Verwendung von Tara-Gefäßen aus Kunststoff oder Porzellan und niedrige Luftfeuchtigkeit können aufgrund statischer Elektrizität zu Wiegefehlern führen.
Die Wiegefehler entstehen durch die elektrostatischen Kräfte, die zwischen der Wiegeprobe und der Umgebung wirken. Diese elektrostatischen Ladungen können mit Mikro-, Halbmikro- und Analysenwaagen gemessen werden und führen zu Wiegefehlern.
Die effektivste Methode zur Neutralisierung statischer Ladungen ist die Ionisation. Ionisierende Einheiten produzieren sowohl positive als auch negative Ionen, die vom unausgeglichenen Material angezogen werden, was zu einer Neutralisation führt.
Alles, was Sie tun müssen, ist, den Luftstrom des Ionisators auf alle Bereiche zu richten, die durch statische Elektrizität aufgeladen werden können, und in wenigen Sekunden werden statische Aufladungen neutralisiert.
Die Verwendung des Ionisators gewährleistet genaue Ergebnisse und eine schnelle Reaktionszeit der Waage.
Allgemeine Empfehlungen zur Reduzierung der Entwicklung statischer Elektrizität:
- Arbeiten Sie in Bereichen mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von ≥ 45%… 50%
- Verwenden Sie nach Möglichkeit keine Behälter aus nicht leitenden Materialien
- Neutralisieren Sie mögliche statische Elektrizität an Ihren Proben und Behältern, bevor Sie mit Stat-Pen oder Stat-Fan wiegen